Freiwilloge Feuerwehr - und wann kommst du?

Komm zur Feuerwehr und werde Teil von einem der meistangesehenen Ehrenämtern. Lerne eine großartige Kameradschaft kennen, arbeite mit anspruchsvollen technischen Geräten und hilf Menschen in Not! Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Aber nicht nur Männer dürfen zur Feuerwehr: Unsere 3 Feuerwehrfrauen freuen sich auf neue Kameradinnnen! Auf gehts Mädels: Zeigt den Männern, was ihr so drauf habt!

Kürzlich gestellte Fragen

Ich würde gerne in die Feuerwehr eintreten. Wie ist hier die Vorgehensweise?

Komm einfach zu einer unserer Übungen und sprich uns an. Keine Sorge, wir beißen nicht smiley Dann kannst du direkt mit einer unserer Übungen kommen und dir ein Bild vom Übungsablauf machen. Die Übungstermine unserer beiden Einsatzabteilungen (1. Zug und 2. Zug) findest du hier.

Kann ich als Quereinsteiger ebenfalls zur Feuerwehr kommen?

Auch Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen. Jeder, der über 18 Jahre alt und in der körperlich guter Verfassung ist, kann der Feuerwehr beitreten. Aber keine Sorge: Du wirst nicht sofort verpflichtet, wenn du bei einer Übung reinschnuppern möchtest. Du darfst auch gerne zunächst über einen Zeitraum die Übungen besuchen und dir nach dieser Schnupperphase über einen Beitritt Gedanken machen.

Bist du noch nicht volljährig, dann ist die Jugendfeuerwehr deine erste Anlaufstelle. Hier wird die Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr durchgeführt und die Jugendlichen für die Aufgaben eines Feuerwehrmanns vorbereitet. Auf der Homepage unserer Jugendfeuerwehr findest du hierzu weitere Informationen.

Ist die Feuerwehr eine Männerdisziplin?

Nein, eine ausgeglichene Feuerwehr besteht aus Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen. In der Feuerwehr Bühlerzell gibt es bereits 3 Feuerwehrfrauen, welche sich natürlich über neue Kameradinnen freuen würden. Auf gehts, Mädels! Kommt zur Feuerwehr und zeigt den Männern, was ihr so drauf habt! Hier lernt und meistert ihr den Umgang mit allen feuerwehrtechnischen Geräten, löscht unter Atemschutz Feuer in verrauchten Gebäuden und vieles mehr!

Ich habe ein Kind/mehrere Kinder, die gerne zur Feuerwehr gehen möchten. Was gibt es hier für ein Angebot?

Die Feuerwehr Bühlerzell verfügt über eine Jugendfeuerwehr, in der wir Jugendlichen das Thema Feuerwehr näher bringen. Gemeinsam mit den Betreuern dürfen hier die Jugendlichen mit fast allen Gerätschaften der Feuerwehr arbeiten. Neben den fachlichen Themen behandeln wir auch Themen wie Erste Hilfe, Absetzen von Notrufen und vieles mehr. Einmal jährlich führen wir mit den Jugendlichen auch einen Berufsfeuerwehrtag durch. Hier erleben die Jungs und Mädchen, wie der Tagesablauf bei einem Berufsfeuerwehrmann ist. Neben den Feuerwehralltag bieten wir noch viel mehr. In spannenden Leistungswettbewerben tritt unsere Jugendfeuerwehr in sportlichen und feuerwehrtechnischen Disziplinen gegen die anderen Jugendfeuerwehren im Landkreis an. Spaß und Spannung inbegriffen smiley Es ist also für jeden ein interessantes Thema dabei.

In der Rubrik Termine oder auf der Homepage der Jugendfeuerwehr findest du weitere Informationen und auch den aktuellen Terminplan. Ein Einstieg beziehungsweise Reinschnuppern kann bei jedem Übungstermin erfolgen.

Stell dir vor es brennt, um keine löscht