Feuerwehrkommandant Patrick Rechtenbacher begrüßte am Samstag den 13.01.2018 77 anwesende Feuerwehrangehörige und Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Bühlerzeller Rudolf-Mühleck-Halle. Pünktlich um 19:00 begann die Veranstaltung mit dem Bericht des Kommandanten über das vergangene Jahr 2017. Rechtenbacher vermeldete eine Gesamtmanschaftsstärke von 92 Personen, was einem Zuwachs von vier Personen entspricht. Erfreulich dabei, dass der Zuwachs in der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen ist. Die Bedeutung einer starken Nachwuchsabteilung nimmt steigt stetig, was auch Kreisbrandmeister Werner Vogel und Jugendfeuerwehrwart Rudi Wengert in ihren Wortbeiträgen erwähnten. Mit ein Grund für das ruhige Jahr, bezogen auf die zweite Jahreshälfte, war der Abschluss des Bauvorhabens am Feuerwehrmagazins, welches Kommandant Rechtenbacher über fast zwei Jahre in Eigenleistung mit seiner Mannschaft realisierte. Dafür wurde nochmals ein großer Dank ausgesprochen, auch an Altbürgermeister Franz Rechtenbacher, ohne den dieses Projekt sicher nicht so umgesetzt hätte werden können. Die Bühlerzeller Wehr rückte im vergangen Jahr 16 mal zu Einsätzen aus, im Vergleich 2016 waren es noch 30 Einsätze. Viele Alarmierungen wurden im Löschverband Oberes Bühlertal gemeinsam mit Kameraden aus Bühlertann und Obersontheim bewältigt. Patrick Rechtenbacher bedankte sich für das Engagement seiner Mannschaft und motivierte, weiter am Ball zu bleiben. Auch bei den zahlreichen Einsätzen vor, um und am Bühlerzeller Fasching, bei dem die Feuerwehr schon seit Jahren eine große Rolle einnimmt.
Jugendwart und Kassier Rudi Wengert, der als Nächster den Posten am Rednerpult einnahm, lobte zunächst seine 20 Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren für ihren Ehrgeiz bei gemeinsamen Aktivitäten. Beim Leistungsmarsch in Stimpfach und beim Walter-Klenk-Pokal in Schwäbisch Hall konnte jeweils ein zweiter Platz gefeiert werden. Trotz steigender Mitgliederzahl rief er dazu auf, weiter Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen. Abgänge gab es auch, nämlich genau die drei Kameraden, die mit erreichen des 18. Lebensjahres und erfolgreichem Bestehen der Grundausbildung zur aktiven Wehr wechselten.
Die Kasse konnte, nachdem Kassier Rudi Wengert der Bericht vorstellte und Kassenprüfer Erwin Günzel die Entlastung vorschlug, einstimmig entlastet werden. Diese Aufgabe wurde Bürgermeister Thomas Botschek zu Teil, welcher zum ersten Mal vor der Versammlung sprach. Er selbst ist nach eigenen Worten sehr stolz auf die schlagkräftige Truppe, der er im Sommer von Vorgänger Franz Rechtenbacher übernehmen konnte. Daher war es ihm auch ein leichtes, insgesamt 15 Beförderungen vorzunehmen.

Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung 2017

Auf dem Bild von links nach rechts:

Stehend: Bürgermeister Thomas Botschek, Vanessa Deeg, Kommandant Patrick Rechtenbacher, Michael Straub, Steffen Haag, Jörg Klaus, Stefan Weiß, Heiko Weber, Andreas Butzer, Georg Erhardt, Rudi Hermann, Jürgen Rupp

Kniend: Tim Panni, Michael Jäger, Heiko Sonder, Jens Nikel

Die Beförderungen waren nicht die einzigen Lorbeeren die verteilt wurden. Nachdem Kreisbrandmeister Werner Vogel im Anschluss seine Grußworte sprach, zeichnete er den Kameraden Klaus Henninger mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Auch er fand in seinen Ausführungen viele lobende Worte und dankte den Feuerwehrangehörigen für ihr wichtiges Engagement für die Gesellschaft. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Alfred Fetzer und Altersobmann Gerhard Braun konnten sich dem nur anschließen.

Ehrung von Klaus Klaus Henninger mit Feuerwehrehrenzeichen in Silber
Ehrung von Klaus Klaus Henninger für 25 Dienstjahre
(von links nach rechts: Kreisbrandmeister Werner Vogel, Klaus Henninger, Kommandant Patrick Rechtenbacher)

Zum Abschluss der Versammlung führte Bürgermeister Thomas Botschek noch eine besondere Ehrung durch.  Auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses ernannte er seinen Vorgänger Franz Rechtenbacher zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bühlerzell. Rechtenbacher war über 35 Jahre Amtszeit als Bürgermeister in Bühlerzell sehr eng mit der Feuerwehr verbunden und setze sich weit über die Grenzen seiner Pflicht als Kommunalpolitiker für die Belange seiner Feuerwehr ein. Er bekam im Anschluss eine Uniform überreicht und wurde mit stehenden Ovationen und minutenlangem Applaus gewürdigt. Ein starkes Zeichen dafür, dass diese Ehrung nicht eine Formsache des Ausschuss war, sondern eine Herzenssache jedes einzelnen Bühlerzeller Feuerwehrmitglieds.

Ehrenmitglied der Feuerwehr Bühlerzell Bürgermeister a.D. Franz Rechtenbacher

Nach rund zwei Stunden Sitzungszeit beendete Kommandant Patrick Rechtenbacher die Jahreshauptversammlung und lud alle noch auf ein Abendessen und ein paar gemeinsame Stunden zum verweilen ein.